Heilungsweg für Menschen mit Angst vor Nähe
Menschen die Angst vor Nähe haben, haben Angst das es Liebe, Geborgenheit und Nähe nur gibt wenn sie einen hohen Preis dafür zahlen: Selbstaufgabe und eigene Grenzüberschreitung.
Menschen die Angst vor Nähe haben, haben in ihrer Kindheit die Erfahrung gemacht das es Liebe und Geborgenheit nur gibt wenn sie die Bedürfnisse anderer erfüllen. und sich selbst aufgeben.
Es war kein Platz für ihre Bedürfnisse...dem Bedürfnis nach Eigenständigkeit und Rückzug und Freiheit.
Und meist wurden sie bestraft für eigene Bedürfnisse...
mit Liebesentzug und Ausgrenzung.
Und da Liebe und Geborgenheit für Kinder zum Überleben notwendig sind...haben sie gelernt sich selbst aufzugeben, und über ihre Grenzen zu gehen, um die Bedürfnisse von Vater und Mutter zu erfüllen....das war überlebesnotwendig.
Und darum haben diese Menschen gelernt ihr Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit zu unterdrücken, und sich auf niemanden mehr einzulassen.....weil der Preis einfach so unglaublich hoch war!
Und diese Muster sind bis heute in den Zellen dieser Menschen gespeichert, und werden sofort abgerufen wenn sie in Beziehung gehen.
Und das Spannungsfeld beginnt....kaum ist da ein potentieller Partner beginnt das Bedürfnis das so wunderbar unterdrückt war hochzuploppen...das Bedürfnis nach Nähe und Liebe und Geborgenheit mit
dem neuen Partner...
und die Angst sich dann sofort wieder komplett aufgeben zu müssen, die eigenen Grenzen wieder zu übergehen...aus Angst, wenn man es nicht tut wieder verlassen und ausgegrenzt zu werden...das ist
purer Stress für diese Menschen....
Und so gehen sie meist selbst wieder, beenden die Beziehung bevor sie überhaupt richtig angefangen hat...weil ihr System einfach komplett in Alarmbereitschaft ist.
Oder aber sie verlieben sich lieber gleich in potentielle Partner die einfach nicht wirklich zu haben sind, weil sie bereits verheiratet sind oder sich selbst nicht einlassen wollen.
Das ist das Spannungsfeld in dem Menschen leben die Angst vor Nähe haben.
Aber es gibt einen Weg da raus...und das ist der Weg rein....
Aber ganz langsam, und achtsam, und in absoluter Offenheit und Ehrlichkeit.
Nähe in kleinen Dosen...mit Pausen, um immer wieder ganz bei sich selbst anzukommen.
Neue, gute Erfahrungen machen...sich selbst nicht mehr verlassen...bei sich bleiben....um nicht verlassen zu werden.
Nicht mehr abhauen...sondern stehen bleiben...die alten Wunden fühlen...und wieder ins Selbstvertrauen zurückfinden.
Es gibt einen Weg raus, man muss da nicht stehenbleiben...aber es braucht die Bereitschaft und die Liebe auf beiden Seiten, denn vor allem am Anfang wird es eventuell erstmal eine Berg-und Talbahnfahrt werden....bis genug Vertrauen aufgebaut ist um wahre Nähe zuzulassen.
Anja Wilken
www.sunrise-seminareundreisen.com